Dienstag, 1. Dezember 2009

Kindergartenkind LUISA

Endlich ist der große Tag gekommen.
Schon lange schaute unsere kleine Luisa, wenn wir spazieren gingen, neidvoll den Kindern im naheliegenden Kindergarten zu.
Nachdem wir unzählige Kindergärten begutachtet hatten und hofften endlich auch einen Termin und einen Platz für die kleine Maus zu bekommen, hat es letztendlich doch direkt gegenüber im Kindergarten geklappt.
Heute nun war ihr erster Tag. Ein wenig verschlafen war sie noch, als ich sie um 6.30 Uhr weckte und so richtig wußte sie scheinbar nicht, was ihr nun bevorstand. Dementsprechend widerwillig lies sie sich dann auch waschen und anziehen.
Nach einem eher spärlichen Frühstück ging es los. Mit ihrem "Liebe"-Rucksack (warum auch immer sie alle Prinzessinnen so nennt) auf dem Rücken und dem Schneemi im Arm zogen wir zwei nun los.
Kaum angekommen entdeckte Luisa unseren Nachbarsjungen Erik und Erik entdeckte Luisa. Dann ging alles ganz schnell. Erik zeigte Luisa sein Reich und die Erzieherinnen und ich waren abgemeldet.
Bis zum Frühstück hatte Erik ihr dann den kompletten Kindergarten und sein Lieblingsspielzeug vorgestellt. War mit ihr Händchen waschen und zeigte ihr, wo man malen kann.
Dann wurden beide getrennt. Luisa fand das wohl weniger witzig und saß auf ihrem Stühlchen vor ihrem Frühstück und wußte wohl noch nicht so recht, was man von ihr wollte. Zwischen den kleinsten des Kindergartens wartete sie nun ungeduldig darauf, endlich wieder aufstehen und weiterspielen zu können.
Die Erzieherinnen machten natürlich jede Menge Fotos... und nach dem gemeinsammen Frühstück und einer weiteren Spielrunde, hieß es auch schon wieder "Schluss für heute".
Jetzt war der Moment gekommen, den ich eigentlich für den Morgen erwartete, wo ich dann Luisa allein zurücklassen werde.
Sie ließ sich kaum anziehen und brüllte, als würde ich ihr Böses antun....
Ja, es gefiel ihr scheinbar so gut, daß sie gar nicht mehr weg wollte. Mit sehr viel Erlebnissen, Schneemi und einer Einladung zu Weihnachtsfeier endete der erste Tag im Kindergarten.
Bei den Kleinen gehört Isa ja schon zu den Ältesten und wäre meines Erachtens bald bei den größeren Kindern besser aufgehoben, aber das sie doch noch unser Babybärchen ist, sah man dann eine gute halbe Stunde nachdem wir zu Hause waren.
Sie lag fix und fertig auf dem Sitzsack von Lydie und ist sichtlich zufrieden eingeschlafen.



Keine Kommentare: