Donnerstag, 8. Januar 2009

Weihnachtsbesuch und Urlaub im Weihnachtsland

Vom 20.Dezember an, waren meine Eltern nun zu Besuch. Gemeinsam haben wir ja Weihnachten verbracht. Aber erst mal sollte noch der 4.Advent folgen.
Mein Bruder und Familie waren zum Kaffee gekommen. Leider hatte mein kleiner Neffe so rein gar keine Freude an diesem Tag. Hohes Fieber und Ohrenschmerzen quälten ihn und so sehr. Das nach vielen Versuchen, des Aufmunterns nur noch der Heimweg die einzigst sinnvolle Alternative blieb.
Die darauffolgenden Tage vergingen, wie im Flug. Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier und eine leichter Anflug einer Erkältung machten mich richtig fertig. Mit riesiger Unterstützung meiner Mama hatten wir die meisten Vorbereitungen aber bis zum 23.12. erledigt. Leider blieb da aber dann keine Zeit mehr für Unternehmungen, oder Ausflüge, um meinen Eltern ein Stück meiner Heimat zu zeigen.
Am Nachmittag des 24.Dezembers kam dann auch mein Bruder und Familie. Gemeinsam wollten wir den Heiligen Abend begehen. Die Bescherung hatte für die beiden kleinen Kiddies zum ersten Mal richtig Wirkung gezeigt.
So hatte Luisa so richtig Spaß an dem Ausseinanderpflücken der Päckchen.
Auch Jan hatte sehr viel Spaß an seinen Geschenken.
Leider schien der Kleine aber immernoch krank zu sein und so richtig angenehm wurde dann die Nacht für mein Bruder nicht, der den spärigen Platz auf der Matratze nun mit Sohn und Frau teilen mußte.
Am 1. weihnachtstag stand dann ein traditionelles Weihnachtsessen an und der Weihnachtsspaziergang fand ohne Luisa, die gerade Mittagsschlaf hielt und Mama statt.
Schon am nächsten Tag mußten wir uns von den Großeltern verabschieden, weil sie den Rest der Zeit, bei meinen Bruder verbringen wollten.
Lydie nahm das alles sehr doll mit und erst, die Vorfreude auf die Großeltern in Sachsen, lies ihre Traurigkeit weichen. Eine nicht ganz so erfreuliche Angelegenheit war dann, daß auch Luisa nun in der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag hoch Fieber bekam und unsere Reisepläne nun erst mal auf der Waage standen.
Am 27.12 war dann das Fieber gesunken und nachdem wir den Nachmittag noch abwarteten, machten wir uns dann gegen Abend Reisefertig und auch die Wohnung wurde noch wieder in den Urzustand gesetzt. Gegen 18. Uhr ging es los in die Heimat von Papa Swen.
Voller Freude wurden wir dort schon erwartet und trotz der langen Nacht, hat Luisa die Umstellung schnell verkraftet und viel Spaß an den Großeltern gehabt.
Wie schon hier mit Opa Jeetze auch, hat sie ihren Opi dort in Beschlag genommen.
Wir verlebten ein paar wunderschöne erholsame Tage dort und die Kinder haben jede Menge entdecken können.
Lydie hat ein neues Hobby. Sie beobachtet nun Vögelchen im Winter und auch Luisa hat wieder neues dazugelernt und weiss nun ganz genau, wenn sie etwas haben will, wie sie dem Nachdruck verleihen kann.
lange schöne Spaziergänge und neun wundervolle Tage und ganz ganz liebe Verwandte bleiben uns erhalten.
Der Nachhauseweg war für uns deshalb auch doppelt so schwer.
Da machte es uns das winterliche Wetter auch nicht gerade leichter, zu fahren.
Zu mal wir erst einmal gar nicht loskamen, denn der Winterdienst von Chemnitz, der lt Aussage des Radiosprechers aus, gerade mal 15 Fahrzeugen besteht, machte uns sprichwörtlich einen weissen dicken Strich durch die Rechnung.
Naja ein Wermutstropfen auf der Reise war allerdings meine dicke fette Grippe, die nun, nach und nach alle anderen mit angesteckt hat. Hoffe das Oma und Opa wieder fit sind und ich nicht zu sehr meine Viren dort verteilt habe.
So für heute genug Bilder folgen nach Bearbeitung sicher noch.

Keine Kommentare: