Dienstag, 2. Februar 2010

Der gute Ton...

... fängt eigentlich schon mit einem "Guten Morgen/Tag oder Abend" an.
So haben wir es von unseren Eltern gelernt und so geben wir es auch unseren Kindern weiter.
Neulich allerdings mußte ich etwas beobachten, was mich zutiefst verärgerte und über die Frage, wer hat hier eigentlich vor wem keinen Respekt, wieder aufkommen lies.
Aber mal etwas ausgeholt.
Meine große Tochter hat schon früh gelernt, daß sie jeden den sie im Haus, in unserer Anliegerstraße sieht oder den sie kennt und auf ihrem Weg begegnet, zumindest einmal täglich zu grüßen hat.
Ich kenne mein Kind und weiß, dass sie höflich ist und dies auch immer tut.
Als sie letztens von der Schule kam, fragte sie mich ganz enttäuscht und geknickt.
"Mama, wieso soll ich eigentlich immer die Erwachsenen grüßen. Wenn ich komme und freundlich "Guten Tag" sage, grüßen mich die Erwachsenen auch nicht zurück."
Ich habe sie dann gebeten, es trotzdem zu tun. Weil es eben zum "guten Ton" gehört.
Ich habe mich danach allerdings gefragt, wie sollen die Kinder verstehen, dass man die Erwachsenen zu respektieren hat, wenn diese nicht einmal für Nötig haben, einem Kind zurückzugrüßen.
Das das hier scheinbar nicht wirklich zu dem "Guten Ton"gehört, habe ich nun gestern auch mal wieder erfahren dürfen. Ein älteres Ehepaar, was hier wohnt, kam gerade den Weg entlang und Swen und ich grüßten sie freundlich.
Aber sturr rannten die an uns vorbei und statt auf unser freundliches "Guten Tag" zu reagieren, gingen sie schnurrstraks, demonstrativ in die andere Richtung schauend, weiter.
Was ist eigentlich aus der guten alten Schule vom Anstand geworden, wenn schon die, die es einst uns vorlebten, es bereits vergessen haben, sich aber am lautesten darüber mokieren, wenn die heutige Jugend kein Respekt vor dem Alter hat.
Ich für meinem Teil, habe es noch von meinen Eltern und Großeltern gelernt und meine Kinder bekommen das auch weiterhin von mir beigebracht, damit die Welt vielleicht ein wenig freundlicher bleibt.

Keine Kommentare: