Dienstag, 21. Oktober 2008

Rezept: Buttercremetorte (Geburtstagstorte)

Rezept für einen Wienerboden (Bisquitboden)
************************************************
Bisquitboden backen und in 3 Ringe teilen.
Oder im Lebensmittelgeschäft, oder der Bäckerei einen fertigen Wienerboden besorgen.


Buttercreme für die Füllung
*****************************
1 1/4 l Milch
2 Päckchen Puddingpulver Vanilliegeschmack
1 Päckchen Soßenpulver Vanilliegeschmack
150 - 160 g Zucker
2 Stückchen Butter (Zimmertemperatur)
3 - 4 TL Kakaopulver
Diverse Zuckerglasurdeco und Kerzen

In eine Rührschüssel den Zucker, Puddingpulver und Soßenpulver mit etwas von der Milch( ca. 125 ml) verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen. Dabei mit einem Sieb, die Haut von der Milch entfernen.
Wenn die Milch kocht. Das angerührte Pulver einrühren und eine Minute weiterköcheln lassen. Danach den fertigen Pudding zu zwei gleichen Teilen auf Schüsseln aufteilen. Danach den Pudding mit Frischhaltefolie abdecken. Diese wird dabei direkt auf den Pudding aufgelegt, damit sich beim Abkühlen keine Haut bildet. Der Pudding sollte nun auf die exakt gleiche Temperatur, wie die Butter runterkühlen. Während das geschieht. Die Butter in Stückchen schneiden. und zu zwei gleichen Teilen aufteilen und im Raum stehenlassen.
Wenn der Pudding abgekühlt ist, Folie entfernen und jeweils Butter hinzufügen. Auf eine der Schüsseln 3 - 4 Teelöffel Kakao (für Erwachsene kann man noch zusätzlich einen TL Kaffee hinzufügen, oder etwas Rumaroma unterrühren). Nun werden beide Schüsseln mit einem Handrührgerät auf niedrigster Stufe verrührt, bis eine Cremigsschaumige Masse entsteht.
Danach kann der Wienerboden bestrichen werden. Je nach Bedarf kann man erst eine Schicht mit heller Creme und dann eine mit dunkler Creme bestreichen. Auf eine Schicht dazu 6 - 8 EL der Creme füllen und mit einem Tortenmesser glattstreichen. Dann die Teile auf einandersetzen. Auf dem Deckel dann noch eine Schicht mit heller Creme streichen. Den Rand dann ebenfalls mit Creme bestreichen und mit Schokostreuseln bestreuen. Mit der restlichen Creme kann man mit einer Spritztülle Rosetten und Wellen spritzen.Dabei sind der Fantasy keine Grenzen gesetzt.
Nur ein paar Beispiele zur Deko eignen sich Smarties, Zuckerherzen, Blumen etc. Hier mal mein Exemplar.
(Leider läßt die Qualität diverser Zuckerfiguren auch zu wünschen übrig, wie man auf meiner Torte sieht zerfließen die Blumen nach nur einer Nacht in der Kühlung)

Wichtig! Die Torte sollte nach dem Dekorieren mindestens 4 Stunden gut durchkühlen, da sonst die Buttercreme von der Torte fließt.






Keine Kommentare: