Mittwoch, 25. März 2009

Ein Königreich für eine Garderobe

Es war einmal einer dieser Tage vor Weihnachten, wo wir uns Gedanken, über den weiteren Ausbau unseres Heimes machten.
Frei nach der Devise "Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut" suchen wir immer nach den perfekten, auf uns abgestimmten und zu uns passenden Möbelstücken und Einrichtungsgegenständen.
Beim Durchforsten diverser Versandhauskataloge (um mal eine Vorstellung und Ideenvorlage zu bekommen) stießen wir auf ein wunderschönes Modell, einer Komplettgarderobenserie für unsere Diele. Kiefernholz (gelaugt, geölt) mit antiken Metallbeschlägen. Ein riesiger Spiegelschuhschrank für 30 paar Schuhe und eine wunderschöne Banktruhe dazugehörend. Man hat sich das schon genau ausgemalt, wo alles steht und hängt und wie es dann wohl aussehen wird.
Auch der Preis für die Serie, war nicht zu verachten und so nahmen wir auch gleich mal Maß und ein Beschluss wurde gefasst, diese Garderobe soll es sein.
Gesagt, getan und bestellt.
Damit fing dann aber das Marthyrium auch schon an.
Zuerst waren nur noch die Banktruhe, Paneel, Spiegel und Dielenschrank vorrätig. Wobei bei den ersten beiden Sachen, eine Lieferzeit von 3 Wochen vereinbart wurde. Der Spiegelschrank, könne ja Ende Februar noch nachbestellt werden, wenn die Serie noch mal neu geordert wird, wurde mir von den netten Damen am Service zugesichert.
Gut zwei Wochen später kam dann der Dielenschrank, und zwar so (siehe Bild)


Also darauf folgte dann der (sagen wir mal 4. Anruf). Man versprach uns natürlich sofort Ersatzteile (die Tür war auch zerkratzt, so dass wir die gleich mit reklamieren konnten) zu schicken. Und so vergingen die Tage ins Land. Der Karton mit dem Dielenschrank stand derweil an der Wand zwischen Kinderzimmer und Bad und wartete auf seine Vervollständigung. Auch schon eine Woche später klingelte der Bote, des Versandhauses. Die Paneele waren da.... jippieh. Auf die Frage, ob da nicht noch etwas bei wäre, schüttelte dieser nur den Kopf. Statt weiterer Teile und der Ersatzlieferungen lag schon eine Woche später ein Brief im Kasten. Ungefährer Wortlaut "Lieferungen verzögern sich, bitte um Geduld".

Inzwischen war nun Februar 2009 und ich fragte wiedereinmal vorsichtig nach, ob denn nun alles kommen würde. Dieses Mal sagte die nette Dame, dass man ja gar nicht wisse, was geliefert wird und den Schuhschrank (wegen dem ich die Garderobe doch eigentlich haben wollte ... 30 paar Schuhe, welch ein Frauentraum) ich wohl unter Umständen gar nicht mehr bekommen könnte... grumml. Ok, dachten wir uns, stöbern wir im Ebay und schau da nach dem Modell und wenn gefunden, bestellen wir ihn eben dort.

Nun kamen, in der darauffolgenden Wochen, pro Woche ein Teil. Erst die eine Wand, dann die Tür und irgendwann auch der Spiegel.... Inzwischen sollten wohl schon die ersten Mahngebühren angefallen sein, da die Bestellung ja nun schon mitlerweile eine dreimonatige Bearbeitungszeit, in Anspruch genommen haben. Wir hatten ja bereits März. Am Samstag haben wir es dann wieder getan.

WIR HABEN BEIM VERSANDHAUS ANGERUFEN.

Hach war das schööön! Auf die Frage nach der Banktruhe, berichtete man mir, dass diese wohl 2 x an uns ausgeliefert worden ist (grübel: Hab ich da was nicht mitbekommen???) Mein Flur ist inzwischen auf die Hälfte zusammengeschrumpft, da immernoch 5 Kisten herumstanden. Da der Dielenschrank nun komplett war, beschlossen wir, diesen schon mal aufzubauen, um wenigstens etwas Platz im Flur zu haben und uns von deren Qualität zu überzeugen.

Wie gesagt, habe ich mit der netten Dame, die mich dann schnell an die Zentrale direkt verwiess, nun versucht, zu erörtern, was da schief lief. Zeitgleich kamen schon diverse Rechnungen für Teile, die ich noch nicht einmal hatte, oder gar bekommen sollte (Wissen die vielleicht etwas, was ich noch nicht weiss). Die nette Dame in der Zentrale hatte nun die Idee, wir bestellen die Banktruhe noch einmal neu ( dann wären dass wohl Derer drei :-S) Am Ende nahm sie die Mahngebühren aus dem System und bat uns doch zu mindest schon mal den Dielenschrank einzeln zu überweisen..... tztztz.

Und nun

WARTEN WIR EBEN WEITER !!!


Keine Kommentare: