Dienstag, 10. März 2009

Schule und andere Problemchen ...

...so heute habe ich die Grundschulempfehlung von Lydie abgegeben.
Wir haben uns nun doch dazu durchgerungen, auf jedenfall einen unabhängigen Beratungslehrer zu Rate zu ziehen. Da das Zeugniss bei weitem nicht so ausgefallen ist, wie man uns ja vorsorglich warnte (im gegenteil, ich war positiv überrascht), versteh ich die Entscheidung der ehemaligen Klassenlehrerin überhaupt nicht und nehme das auch nicht so hin.
Lydie hat sich nun weiterhin auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen, damit sie den Ansprüchen gerecht wird.
Unverständnis habe ich auch, dass es scheinbar nur hier keine Gesammtschulen zu geben scheint und die Kinder (und Eltern) gezwungen sind, Entscheidungen für ihre Kinder viel zu früh zu treffen. Ich kann mich mit dieser Art von Schulsystem nicht anfreunden, denn dadurch wird Kindern sehr früh die Chance auf eine vernünftige Ausbildung genommen.
Viele Kinder (mein Bruder war auch so eines) sind vielleicht noch nicht so schnell so weit, wie es den Anforderungen der weiterführenden Schulen gerecht werden sollte und doch ändert sich das immer mal. Aber dann ist es zu spät, wenn man die falsche Entscheidung getroffen hat.
Da sie, zum Beispiel an der Hauptschule überhaupt nicht gefördert werden und dort nur ein Mindesmaß an einer Ausbildung erhalten, können sie sich gar nicht entwickeln.
Diese Entscheidung schon mit dem 10. Lebensjahr dem Kind abzusprechen ist wirklich das Allerletzte. Deswegen habe ich auch beschlossen, meiner Tochter nicht auf Anraten einer Lehrerin die Chance auf eine gute Ausbildung zu nehmen und habe nun Einspruch eingelegt.
Sollen sie doch ihre Schülerzahlen an der Schule mit anderen Kindern erfüllen ....
**********************************
Gestern kam Lydie ausserdem an und erzählte mir, dass man an der Schule ihre Mütze geklaut hat....
Leider ist das nicht das erste Stück, was abhanden gekommen ist und so langsam reicht es auch mir.
Nachdem in dem letzten halben Jahr Hausaufgabenhefte versteckt und erst nach dem Wochenende wieder rausgegeben wurde. Eine Bibel, die ich mir geliehen hatte, von einer anderen Mutter, und durch die Mädchen übergeben werden sollte, von Mitschülern mutwillig zerstört worden ist und Pausenbrote, so wie Getränke von den großen Schülern einfach weggenommen wurden, platzt mir so langsam der Kragen.
Die nette Antwort einer Lehrerin, der Lydie den Verlußt ihrer Mütze schilderte, kann ja wohl nicht der Ernst sein.
"Dann mußt du halt die Kapuze aufsetzen!"
Sollte die Mütze heute nicht auftauchen gibt es Rambazzotti....

Keine Kommentare: