Montag, 3. November 2008

Dejavu oder Die ganz große Liebe

Neulich beim Einkaufen. "Er"siehe unten) lag im Regal der Weihnachtsdekoabteilung. Als wir mit den Einkaufswagen, inclusive Luisi an "Ihn" vorbeischoben ist es geschehen:


Kaum hatte unser kleines Luisi den knuddeligen, wuscheligen Schneemanngeschenkestrumpf entdeckt, war sie nicht mehr zu halten. Sie grabschte einmal nach links, zog ihn an sich und stubbste sofort mit der Nase seine orange Möhrchennase. Dabei juxte sie ein "ooooh" und ein "Ei Teddy" vor Freude. Jeder Versuch, den kleinen Plüschgesellen zu den Artgenossen zurück ins Regal zu packen, schlug fehl. Ihr großen blauen Kulleraugen hatten so ein Funkeln, was mir nur allzu gut bekannt ist und mir den Tag "H" wieder ins Gedächtnis rief.

Es war an einem Nachmittag vor ca. 9 1/2 Jahren. Ich war zum Kaffee bei meiner ehemaligen Kollegin geladen. Lydia konnte gerade krabbeln und erkundete munter das Zimmer der beiden Kids, meiner Kollegin. Zielstrebig steuerte sie dabei auf eine Kiste zu, in der lag er. HASI !!! Kaum das sie ihn in ihren kleinen Patscherchen hatte, knuffte sie das rosa Plüschhäschen und ihre Augen hatten den gleichen geheimnisvollen Glanz, der mir verriet, daß dies wohl eine ganz große Liebe ist. Auch bei ihr hatten wir keine Chance ihr das Plüschtier wieder zu entnehmen. Aber das war auch da nicht nötig, denn Annika, die Tochter war ja schon groß und schenke Lydie ihren Spielgesellen gern. Inzwischen ist Lydie 10 Jahre und Hasi ist ein vollwertiges Familienmitglied geworden.
Mittlerweile hat Hasi den Hosenanzug gewechselt. Die Plüschfüße wurden mit Samt verstärkt und die Augen werden regelmäßig vom Papa mit dem Edding nachgemalt. Hasi kommt so langsam in die Jahre und mir gehen allmählich auch die Flickideen aus. Das aber schmälert die Liebe meiner Tochter zu ihrem kleinen Freund nicht. Er ist immer mit von der Partie und wird wohl auch die nächsten Jahre noch der Begleiter an ihrer Seite sein, bis er eines Tages unrettbar in den Plüschhasenhimmel kommt, oder sie Jungs interessanter findet und er vergessen in einer Kiste landet und dort wartet, von einem kleinen Mädchen, wie Lydie entdeckt zu werden.

Unser Luisi ist nun seit Freitag unsterblich verliebt in ihren Schneemannstrumpf. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als diesen nun zu kaufen. Die eigentliche Bestimmung, als Gabenstrumpf für den Nikolaus wird er wohl bei uns nicht einnehmen und wir müssen dann wohl doch einen handelsüblichen Stiefel rausstellen.

Des nachtens wacht er nun auch schon über ihren Schlaf und am Tage wird er geknuddelt. gedrückt und geschmust. Eine gewisse Vorahnung sagt mir, daß er das Herzchen unseres kleinen Mäuschens schon erobert hat und uns so noch lange Jahre erhalten bleiben wird.

Keine Kommentare: