Freitag, 28. November 2008

Einscheidungshilfe

...bekamen wir am Dienstag, zum Schulwechsel von Lydia. Auf einer Informationsveranstaltung der weiterbildenden Schulen, wurde verständlich gemacht, welche Voraussetzungen die Kinder haben sollten, um an den jeweiligen Schulen lernen zu können.
Viel Auswahl wird uns da aber nicht geboten und eigentlich steht meiner Voraussicht nach schon fest, für welches Format ich Lydie wohl anmelden werde. Dabei berücksichtigt ist natürlich auch schon der Wunsch meiner Tochter. Das Gymnasium schon ab der 5.Klasse wird wohl sicher nicht für uns in Frage kommen, denn das sogenannte G8 Modell ist sicher nicht das Richtige für Lydia und die Chance mit dem Realschulabschluss noch die Hochschulreife (G9) zu erreichen sicher die bessere Alternative.
Momentan schreiben sie sehr viele Teste und Klassenarbeiten. Und mir scheint gerade so, als wollten die Lehrer vor dem Jahreswechsel schon die Noten für die Kommission fertig machen. Da die Lehrerin auch Ende Januar in den Mutterschutzurlaub geht, gehen den Kids gut 1 Monat verloren. Denn dadurch sind die Beurteilungen nicht bis Februar, sondern bis Januar fertig zu stellen.
Bleibt zu hoffen, daß Lydia das Pensum schafft und dann an der neuen weiterführenden Schule einen neuen Start, besser verkraftet, wie den letzten Schulwechsel, an den wir ja teilweise heute noch zu knabbern haben

Keine Kommentare: