Donnerstag, 13. März 2008

Apfelzimtkuchen mit Streusel

Rezept nach Oma Hanni
gebacken und probiert LYDIA





So da ist er nun, wie man unschwer erkennen kann, der von meiner Tochter, unter Anleitung gebackene Kuchen und ich finde er sieht mal gar nicht schlecht aus, und schmeckt noch besser :o)

Das Rezept dazu:

(für eine runde Springform, oder Backform mit 26 cm Durchmesser)



100 g weiche Butter
100 g Zucker
100 g Weizenmehl
2 Pkch. Vanillepuddingpulver
1 Pkch. Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
4 Tropfen Zitronenaroma
2 gestr. TL Backpulver
4 EL Milch
etwas Zucker und Zimt gemischt
sowie
500 g Äpfel geschält und in Scheiben geschnitten

für die Streusel benötigt man:

100 g Weizenmehl
75 g Zucker
75 g Butter
1 Pkch. Vanillezucker
Zubereitung
Zuerst gibt man Butter, Eier, Zucker, Salz und das Zitronenaroma zusammen in die Küchenmaschine, oder in eine Rührschüssel und rührt die Mischung solange, bis sie schön cremig ist. Als nächstes gibt man das Mehl, das Puddingpulver und Backpulver durch ein Sieb, zu der angerührten Creme und gibt noch 4 EL Milch dazu. Man rührt die Mischung wieder bis sie eine cremig-zähe Pampe wird.
Danach gibt man alles in die Backform. Bei einer Springform, wird wie üblich Rand und Boden gefettet. Wer natürlich Silikonformen hat, kann sich dies sparen.
Man streicht es nun auseinander, bis überall gleich viel Masse ausliegt.
Danach kann man nach Belieben nun die Äpfel auslegen. Schön macht es sich immer kreisförmig der Form nach.
Die Äpfel bestreuen wir dann mit Zucker und Zimt.
Für die Streusel geben wir die Zutaten in eine Schüssel und kneten alles mit der Hand durch, bis sich kleine Brösel bilden.
Diese verteilt man dann über den Kuchen.
Zu guter Letzt nur noch den Kuchen in den vorgeheizten Backofen schieben und nach 20 - 25 min. sollte der Kuchen fertig sein.
Backzeit und Temperatur bitte der Anwendung Eures Backofens, für Rührkuchen entnehmen.
Empfehlenswert ist aber immer ein Umluftherd.
Dann mal spassiges Nachbacken!!
Posted by Picasa

1 Kommentar:

Sabine hat gesagt…

Super gemacht, Lydia!
Der Kuchen sieht sehr lecker aus, werden wir bestimmt mal nachbacken!
Für Apfelkuchen bin ich immer zu haben, ich hab auch ein Rezept mit ner fetten Rahmschicht, auch sehr lecker... :)